Haftpflichtversicherungsangebot bis 2016!

Liebe Kolleginnen, liebe werdende Hebammen,

aufgrund des politischen Drucks, den die Versicherungswirtschaft zu spüren bekommt, haben sich heute Nacht diverse Versicherer bereit erklärt, die uns fehlenden 20 Prozent im Konsortium bis 2016 auszugleichen. 

Wir haben im kommenden Jahr also wieder eine Haftpflichtversicherung. Damit verbunden ist allerdings ein weiterer Preisaufschlag von 20%. Diese müssen wir akzeptieren, wenn wir den Vertrag haben möchten. Wie es ab 2016 weitergeht, wissen wir noch nicht. Wir verstehen, dass Gesundheitsminister Gröhe Zeit benötigt, um eine solide gesetzliche Grundlage zu schaffen. Diese ist ihm nunmehr gegeben. Wir erwarten von ihm aber auch, dass er diese Zeit nutzt.

Denn die ständig steigenden Prämien, die Planungsunsicherheit und auch das Restrisiko, dass im Schadensfall die Deckungssumme nicht ausreicht, ist eine unhaltbare Situation.

Der Protest wird also weitergehen müssen. Wir brauchen einen langen Atem. Dass wir den, allein schon aufgrund unseres Berufes haben, das wissen wir. Die Hoffnung der Politik, uns von der Straße zu bekommen, darf sich nicht erfüllen. Darum bitten wir Sie.

Wir werden unterdessen nicht nachlassen, alle Kraft in die politische Arbeit und in das Verhandeln mit den Krankenkassen zu legen, um diese unhaltbare Situation für uns alle zu verändern.

Herzliche Grüße,

Martina Klenk, Präsidentin und 
Katharina Jeschke, Beirätin für den freiberuflichen Bereich im DHV

jeschke@hebammenverband.de

Zurück